. Gemeinde Fridolfing

Salzachklinik Fridolfing im Detail

19.12.2017

Rückblick auf den Vortrag Nepal – großes Besucherinteresse

Am Donnerstag, den 07.12., berichtete Dr. Gotthardt zahlreichen Besuchern von seiner Arbeit und seinen Erlebnissen in Nepal. Durch asiatisch-nepalische Musik konnten sich die ca. 75 Zuhörer besonders gut in die nepalische Stimmung hineinfühlen.

Ausstattung einer Medizinstation in Nepal

Dr. Gotthardt erzählte, dass er und Dr. Moritz Kolbinger vor 12 Jahren nach Nepal in die Annapura Region gereist sind, um eine kleine Medizinstation und Zahnarztpraxis auszustatten. Die Praxis war drei Tagesmärsche von der nächsten Straße entfernt.

Die Bevölkerung nahm die medizinische Unterstützung mit größter Freude an. 2003 erhielt die Praxis ein eigenes Gebäude.

Verschiedene Ärzteteams besuchen die Praxis zweimal jährlich

Mittlerweile besuchen unterschiedliche Ärzteteams die Praxis zweimal im Jahr. Zwischenzeitlich übernimmt eine angelernte Arzt-/Zahnarzthelferin die Versorgung der Kranken.

Die Gründung einer Boardingschool 1998 ist dem Projekt vorangegangen. Hier wurden seitdem zahlreiche Schülerinnen und Schüler bis zur Berufsschulreife ausgebildet.

Reise zur chinesischen Grenze und dem PhuValley

Dr. Gotthardt erzählte mit großer Freude von seiner Trekkingetappe zur chinesischen Grenze. Das Gebiet PhuValley mit dem berühmten PhuKloster ist noch immer kaum besiedelt.

Großes Interesse beim Vortrag von Dr. Gotthardt

Im Anschluss an den Vortrag stellten die Besucher einige Fragen - ca. 20 Minuten lang beantwortete Dr. Gotthardt die interessierten Fragen mit großer Freude. Der Vortrag war kostenlos. Spenden der Besucher gingen an die Nepalinitiative Schongau.