. Gemeinde Fridolfing

Internist und Gastroenterologe Dr. med. Matthias Gotthardt

Seit dem 01. Juli ist Dr. med. Gotthardt als Internist und Gastroenterologe in Fridolfing, sowie als Belegarzt an der Salzachklinik tätig.

 

Beruflicher Werdegang

Nach dem Abitur leistete er seinen Zivildienst auf einer Intensivstation, nicht zuletzt um die Medizin und den Arztberuf kennenzulernen.

Danach begann Dr. Gotthardt seine Studienjahre an der Philipps-Universität Marburg in Hessen, über Stationen in Wien, Montpellier und Zürich schloss er sein Staatsexamen an der LMU München ab.

Es folgte eine erste Berufsphase an der Universitätsklinik für Chirurgie und Unfallchirurgie an der LMU München. Dort promovierte er über den Knorpel und seine Funktionen im Kniegelenk den Doktorgrad. Nach dem Arzt im Praktikum (AiP) in der Chirurgie der LMU-München kam der Wechsel in die Innere Medizin.

Seine Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin begann er in der Internistischen Klinik in Herrsching am Ammersee. Nach 3 Jahren der Basisausbildung in der kardiologisch ausgerichteten Abteilung mit Herzkatheter und Intensivstation fasste er den Entschluss, die Gastroenterologie zu vertiefen und hier seinen Schwerpunkt zu setzen.

 

Berufliche Erfahrung

Nach seiner Facharztprüfung und der erfolgreichen Weiterbildung zum Spezialisten für Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen (Gastroenterologen) ging er für 4 Jahre als leitender Oberarzt an die Südostbayerische Kliniken AG.

All diese Erfahrungen und Eindrücke seiner bislang rein klinischen Tätigkeit wird er in die ambulante Medizin mitnehmen. Durch die Niederlassung ist es ihm nun möglich, die in der Klinik begonnen Therapien über einen längeren Zeitraum fortzuführen und den Patienten auch ambulant mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

 

Tätigkeitsfeld

Die Endoskopie und Sonographie werden einen zentralen Bereich seiner Tätigkeit in Praxis und Klinik einnehmen. Da durch die Vorsorgekoloskopie die Anzahl der Neuerkrankungen an Darmkrebs deutlich gesenkt werden kann, ist es auch in seiner Verantwortung, durch Aufklärung und optimale Untersuchungsbedingungen die Akzeptanz dieser Untersuchung weiter zu verbessern.

Seit vielen Jahren nimmt er aktiv am Notarztdienst teil. Aktuell leistet er am Standort Freilassing und Fridolfing regelmäßig Notarztdienste. Seine jüngste Herausforderung bildet die Freiwillige Feuerwehr Petting, die ihn zu ihrem Feuerwehrnotarzt berufen hat.

Auf eine gute Zusammenarbeit freut sich
Dr. Matthias Gotthardt

www.gemeinschaftspraxis-fridolfing.de