. Gemeinde Fridolfing

Leitbild Innere / Allgemein

Die Internistische Abteilung der Salzachklinik Fridolfing betreut pro Jahr ca. 2.000 ambulante oder stationäre Patienten. Mit ihrer Größe und dem angebotenen Spektrum dürfte sie in der Bundesrepublik einzigartig sein.

Hier werden ambulante und stationäre Therapien optimal verzahnt, was dem Patienten vielfältigst zu Gute kommt. Die Philosophie der Abteilung verbindet eine menschliche, patientenorientierte und heimatnahe Medizin mit der Möglichkeit, modernste Diagnostik und Therapie einzusetzen.

Gerade in den letzten fünf Jahren wurden hierfür durch erhebliche Investitionen die technischen Voraussetzungen geschaffen. Der Patient als Mensch, eingebettet in seine sozialen und familiären Bindungen, soll dabei immer im Mittelpunkt stehen.


Die Innere Abteilung wird belegärztlich von der Gemeinschaftspraxis Dr. Petrus Weißmüller und Dr. Johanes Kern, der auch Frau Eva Schmid angehört, getragen.

Zusätzlich kümmern sich die Fachärzte Dr. Stefan Bech und Florian Eglseder als Fachärzte für Innere Medizin um das Wohl der Patienten. Sie stehen rund um die Uhr zur Betreuung und Aufnahme kranker Menschen zur Verfügung.


Die Ärzte der Inneren Abteilung beteiligen sich aktiv am Notarztdienst des Standortes Fridolfing. Seit 2005 wurde durch vier Ärzte an der Salzachklinik ein ambulantes Endoskopiezentrum zur Durchführung von Magen- und Darmspiegelungen mit jährlich mehr als 1200 Untersuchungen etabliert.


Durch gemeinsame Fortbildungen und Qualitätszirkel und die enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kollegen wird eine optimale Koordination der hausärztlichen und stationären Behandlung erreicht.