Investition in den Brandschutz

Die Salzachklinik hat in den Gebäuden von Haus A und Haus B den Brandschutz auf den aktuellen Stand gebracht. Hierzu wurden neun Türsysteme komplett erneuert. Bei Rauchentwicklung aktivieren Rauchmelder die Brandschutztüren, die sich daraufhin selbstständig schließen. Die neuen Brandschutztüren widerstehen im Brandfall dem Feuer etwa 30 Minuten. Durch das geänderte Konzept konnte eine Brandschutztüre im Keller entfallen und wurde demontiert. Die Investition betrug etwa 170.000 Euro. Die Modernisierung war Corona-Bedingt eine logistische Herausforderung. Um zu verhindern, dass unberechtigte Personen die Salzachklinik betreten, musste ein Sicherheitsdienst die Baustellenzugänge überwachen. So war sichergestellt, dass nur die gemeldeten Mitarbeiter der beauftragten Handwerksbetriebe Zugang zum Klinikinneren hatten.

Brandschutztüre in der Salzachklinik

Wie hier in Haus C wurden nun alle Brandschutztüren in Haus A und Haus B auf den neusten Stand gebracht.