Wiederholungs-Vortrag „Wenn das Knie schmerzt“

Am Donnerstag, den 25. Mai 2023, findet ab 19.00 Uhr erneut der Vortrag zum Thema „Wenn das Knie schmerzt – von Ursachen, Vorbeugung und Therapie bis zum künstlichen Knie“, im Mehrzweckraum der Salzachklinik Fridolfing statt.

Es handelt sich dabei um einen Wiederholungstermin, der aufgrund der hohen Besucherzahl beim letzten Vortrag im April stattfindet.

Fast jeder Mensch hat irgendwann im Laufe seines Lebens Schmerzen im Knie, in Hüfte oder Schulter. In jungen Jahren sind es oft Überbeanspruchungen, Verletzungen beim Sport oder körperlich anspruchsvolle Tätigkeiten in der Arbeit. Das kann zu Gelenksentzündungen, Arthritis, Schleimbeutelentzündungen oder auch Arthrose führen.
Im mittleren und hohen Alter ist die Arthrose einer der Hauptgründe für Kniebeschwerden.

Dr. Mühlhofer berichtet in seinem Vortrag über die Ursachen von Knie, Hüft und Schulterbeschwerden und erklärt, was die Gründe für Arthrose sein können. Er geht im Besonderen auf das menschliche Knie ein und zeigt auf, was jeder Einzelne tun kann und welche medizinischen Möglichkeiten es gibt, um Arthrosen vorzubeugen oder Schmerzen im Knie zu lindern.

Wenn konservative Therapien wie Physiotherapie, Schmerzmedikamente oder Arthroskopien keine ausreichende Schmerzlinderung und Verbesserung der Beweglichkeit mehr bieten, kann die Lösung ein künstliches Kniegelenk sein. Dr. Mühlhofer erklärt in seinem Vortrag, wann und für wen ein künstliches Kniegelenk sinnvoll ist, was diese OP für den Patienten bedeutet und welche Nachbehandlungen (Reha) erforderlich sind. Außerdem erklärt er, welche Aktivitäten mit einem künstlichen Knie wieder möglich sind.

Dr. Mühlhofer führt eine Vielzahl seiner Operationen an der Salzachklinik Fridolfing durch. Dabei unterstützt ihn seit etwa sechs Monaten ein Roboter, der OMNIBotics®. Dr. Mühlhofer erklärt, welche Rolle dieser Roboter bei der Operation spielt und welche Vorteile der Patient dadurch hat.

Bringen Sie gerne Ihre Fragen mit. Betroffene, Angehörige sowie Interessierte sind im barrierefrei erreichbaren Mehrzweckraum der Salzachklinik herzlich willkommen. Sie müssen sich nicht anmelden. Kommen Sie einfach vorbei. Der Eintritt ist frei.

Hier finden Sie den Folder zur Veranstaltung zum Download: PDF | Folder "Wenn das Knie schmerzt"

Wiederholungs-Vortrag „Wenn das Knie schmerzt“