. Gemeinde Fridolfing

Salzachklinik Fridolfing im Detail

30.09.2019

Einweihung des Neubaus der Salzachklinik Fridolfing

Eingang des Neubaus der Salzachklinik

Am 11.10.2019 findet die offizielle Einweihung des Neubaus der Salzachklink statt.

Schon lange war der Neubau zur Erweiterung der Salzachklinik geplant. Am 30. August 2017 war es dann soweit. Die Bauarbeiten begannen und innerhalb eines Monats stand das Fundament. Bereits im Oktober war der Keller fertig, woraufhin noch Ende 2017 der Rohbau fertiggestellt wurde. Dieser erhielt dann sein Dach und seine Fenster.

Im Frühjahr 2018 zogen die Handwerker die Innenwände auf und verlegten alle nötigen Leitungen. Jetzt startete die Ausstattung der Räume mit CT, Unterstützungstechnik und Patientenzimmern. Anfang des Jahres 2019 präsentierte die Salzachklinik stolz die Radiologie, welche im Neubau in Betrieb genommen wurde. Am 11. Oktober findet jetzt die offizielle Einweihung des gesamten Neubaus statt. Ein Grund zu feiern! Aus diesem Grund öffnet die Salzachklinik, neben der offiziellen Einweihung am Vormittag, am Nachmittag ihre Türen und lädt die Bevölkerung ein, sich den Neubau anzusehen.

Geplant ist um 9.30 Uhr ein Stehempfang mit Musik und Häppchen im und vor dem Mehrzweckraum. Ab 10.00 Uhr beginnt der offizielle Festakt. Nach der Begrüßung des Bürgermeisters, Johann Schild, folgt das Grußwort des Landrats Sigi Walch und anschließend das von dem Architekten und Planungsbüros Herrn Romstätter mit der offiziellen Schlüsselübergabe. Danach wird Dr. Rehme, Leitender Belegarzt und Facharzt für Chirurgie, ein Grußwort halten und die Begehung erläutern. Während die Gäste einigen Musikstücken lauschen können, folgt die Segnung durch Pfarrer Ludwig Westermeier.

Um 11.15 Uhr findet der Rundgang und die Besichtigung für alle Gäste in kleinen Gruppen statt. Diese werden von Dr. Rehme, Frau Sinzinger, Klinikleiterin der Salzachklinik und Frau Hummelberger, Stellvertretende Pflegedienstleitung der Salzachklinik, geleitet.
Abschließend gibt es um 12.00 Uhr ein gemeinsames Mittagessen im Dorfwirt.

Am Nachmittag, von 14.00 bis 16.00 Uhr, sind alle Interessierten sowie die Bevölkerung herzlich eingeladen den Neu- und Umbau, einschließlich der neuen Radiologie (CT), in geführten Gruppen zu besichtigen. Bewirtet wird mit Getränken sowie Kaffee und Kuchen zu Gunsten des Fördervereins der Salzachklinik.

 

Mehr zum Neubau finden Sie hier...