Saskia Weishaupt MdB besucht die Salzachklinik

Saskia Weishaupt (Bündnis 90/Die Grünen) ist Bundestagsabgeordnete aus Bayern und Mitglied im Gesundheitsausschuss. Ursprünglich aus Hannover stammend, kam die 27-jährige durch ihr Studium der Politikwissenschaften & Geschichte an die LMU nach München. 

Sie besuchte kürzlich das Krankenhaus Traunstein, um im Gespräch mit der Unternehmensleitung die Kliniken Südostbayern kennenzulernen. Anschließend ging es dann nach Fridolfing, um die Salzachklinik zu besuchen. Begleitet wurde Fr. Weishaupt unter anderem von Dr. Michael Hüller, Kreisrat und Belegarzt an der Salzachklinik sowie von Kreisrat Hans Kern und Kreissprecherin B90/Die Grünen Regina Reiter. 

Für Frau Weishaupt wurde der Termin zu einem Kontrastprogramm. Auf der einen Seite die Kliniken Südostbayern mit 6 Standorten in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land. Auf der anderen Seite das 45-Betten-Krankenhaus unter der Trägerschaft der Gemeinde Fridolfing. 

Nach der Begrüßung und der Vorstellung aller Anwesenden hob Frau Sinzinger die Besonderheiten eines Belegarztkrankenhauses hervor. Sie erklärte, wie hier die integrierte Versorgung bereits gelebt wird. Alle Belegärzte arbeiten sowohl in ihren niedergelassenen Praxen als auch in der Klinik. Für eine durchgängige Betreuung der Patienten an der Salzachklinik haben die Praxen eigene Ärzte angestellt, die ausschließlich an der Klinik arbeiten. Bei Nacht- und Wochenenddiensten werden diese von den Kollegen der Praxis Dres. Buchhorn, Hüller und Neubauer unterstützt. 
Zweiter Bürgermeister Egon Kraus erläuterte Frau Weishaupt den großen Stellenwert der Salzachklinik für die Gemeinde Fridolfing sowie für die vielen ortsansässigen Firmen und die Menschen im Rupertiwinkel. Alle profitieren von der hochwertigen und ortsnahen medizinischen Versorgung.

Im Anschluss wurden Frau Weishaupt und alle Gäste von Frau Sinzinger zum Mittagessen in der Salzachklinik eingeladen. Frau Sinzinger erklärte noch kurz, dass alle Speisen in der hauseigenen Küche zubereitet würden und man auf regionalen Einkauf sowie einen stetig steigenden Anteil an biologischen Lebensmitteln setze. Die Küche versorgt außerdem die Schule und die Kindertagesstätten in Fridolfing.

Beim anschließenden Gang durch die Klinik war Frau Weishaupt sichtlich von der ruhigen Atmosphäre, von der Patienten und Mitarbeiter gleichermaßen profitieren, beeindruckt. Sie konnte sich ein gutes Bild von der kleinen, leistungsfähigen Klinik mit Chirurgie und Innerer Abteilung machen.
Dr. Hüller erläuterte Frau Weishaupt die Bereitschaftspraxis als wichtige Anlaufstelle für die Menschen am Wochenende und an den Feiertagen. Diese wird von erfahrenen Haus- und Fachärzten aus den umliegenden Praxen betrieben. 

Bei der anschließenden Diskussion im Aufenthaltsraum hörte sich Frau Weishaupt auch die Meinungen der pflegerischen Mitarbeiter an. Hierbei kam die Belastung der Pflegekräfte gerade in Zeiten von Covid zur Sprache. Die zunehmende Bürokratisierung war ebenso Thema wie der Personalnotstand im Gesundheitswesen generell. In der Salzachklinik spüre man den Personalnotstand zwar auch, doch längst nicht so sehr wie in den großen Zentren. Im Gegenteil, oft profitiere man davon, dass sich Mitarbeiter in einem kleineren, familiäreren Haus wohler fühlen und sich deshalb aktiv für die Salzachklinik entscheiden. Die Patientenbetreuung in der Salzachklinik als moderne Klinik, die gleichzeitig ihre Grenzen kenne, ermögliche eine persönliche Betreuung, die ein leistungsstarkes hochtechnisiertes Großklinikum nicht in diesem Umfang leisten könne.

Fazit: Beide Klinikformen sind für sich ein wichtiger Baustein in unserem Gesundheitswesen.