Leitbild Chirurgie

Die Chirurgie Fridolfing sieht es als ihre Aufgabe, eine wohnortnahe chirurgische Versorgung der Patienten im Rupertiwinkel zu gewährleisten. Medizinische Kompetenz und Menschlichkeit werden zum Nutzen der Bevölkerung vereint. Der Mensch als Ganzes steht dabei im Mittelpunkt unserer Bemühungen, nicht nur sein chirurgisches Problem.

Chirurgische Praxen Dr. Rehme und Dr. Schmid

Die beiden im Haus befindlichen chirurgischen Praxen Dr. Rehme und Dr. Schmid sorgen für eine erstklassige und fachlich kompetente Behandlung der chirurgischen Patienten. Die Praxis von Dr. Ullrich Rehme bietet ein weit gefächertes Spektrum in der Unfallchirurgie und Allgemeinchirurgie an. Dazu gehören unter anderem die arthroskopische Kniegelenkschirurgie (Meniskus, Kreuzbänder etc.) und die Krampfadernchirurgie sowie die Behandlung von Knochenbrüchen (Sprunggelenksfrakturen, winkelstabile Verplattungen Handgelenk, ...). Weitere Schwerpunkte liegen z.B. in Leistenbruch- und Blinddarm-OPs.

In der Praxis von Dr. Thomas Schmid stellen Schilddrüsen- und Bauchchirurgie (u.a. Gallenoperation in Knopflochtechnik) eine hervorragende Erweiterung des chirurgischen Angebots in der Salzachklinik dar.

Orthopädische Versorgung an der Salzachklinik

Durch die Belegärzte Dr. Arthur Bergmann und Dr. Tilmann Kern werden auch weitere Eingriffe im Bereich der Unfallchirurgie und Orthopädie durchgeführt. Hierbei stehen vor allem Operationen des Knies, der Füße, der Schulter und der Hände im Mittelpunkt.

Moderne Narkosemethoden und Geräte sichern schmerzfreie Operationen. Rund um die operativen Eingriffe werden die Patienten durch den Anästhesisten Dr. Thomas Gerber mit modernen Schmerztherapien, einschließlich Schmerzkathedertechnik, versorgt.

Durch die Gründung des Notarztstandortes Fridolfing 1998 durch Dr. Rehme konnte die Notfallversorgung auch außerhalb der Klinik etabliert und deutlich verbessert werden.