Ärzte-Vortrag an der Salzachklinik

Frau Dr. Verena Kollmann-Fakler von der SOB-Klinik Bad Reichenhall gab in einem anschaulichen Vortrag Einblicke in die Zentrale Notaufnahme von Bad Reichenhall. Ihr Kollege PD Dr. Andrej Wagner ergänzte den Vortrag mit interessanten Ausführungen zum Thema Gastroenterologie.

Der Vortrag wurde von Dr. Matthias Buchhorn, der Bereitschaftspraxis Rupertiwinkel und der Salzachklinik organisiert und diente der Ärztefortbildung.

Mit einem kurzen Film am Anfang zeigte Frau Dr. Kollmann-Fakler den 22 anwesenden Haus-, Klinik- und Notärzten sehr schön die einzelnen Stationen, die ein Patient je nach Beschwerden oder Verletzungen in der Zentralen Notaufnahme durchläuft. Die Ärztinnen und Ärzte bekamen einen guten Eindruck zu den Räumlichkeiten und dem organisatorischen Ablauf. 

Ein Aspekt des Vortrags war die Rolle des Klinikdisponenten, der das Team von Fachleuten in der ZNA koordiniert und sicherstellt, dass die Abläufe effektiv sind.

Sie betonte auch die Bedeutung des reibungslosen Anmeldeverfahrens, das sowohl für eigenständig ankommende Patienten als auch für Patienten, die vom Rettungsdienst gebracht werden, gilt. "Unser Ziel ist es, den Patienten schnell und effizient zu helfen, sobald sie in der ZNA eintreffen", fügte sie hinzu.

Ein weiterer wichtiger Punkt, den Frau Dr. Kollmann-Fakler ansprach, war die Entscheidung über die Behandlung der Patienten. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf komplexen Fällen. Sie erläuterte es am Beispiel, wenn der Verdacht auf Lungenembolie vorliegt. Hier ist seitens der ZNA und der hinzugezogenen Klinik-Fachärzte zuerst eine sorgfältige Risikobewertung vorzunehmen, um dann zu entscheiden, ob der Patient aufgenommen werden muss oder wieder an den Hausarzt zurücküberwiesen werden kann.

Abschließend hob Frau Dr. Kollmann-Fakler hervor, dass die ZNA stets bestrebt ist, eine enge Zusammenarbeit mit den Hausärzten sicherzustellen. "Die Kommunikation mit den Hausärzten ist von großer Bedeutung für die nahtlose Versorgung der Patienten", so Kollmann-Fakler. Gerichtet an die Ärztinnen und Ärzte betonte sie: "Wir stehen ihnen jederzeit zur Verfügung, um Informationen auszutauschen und Fragen zu klären."

Im Anschluss an Frau Dr. Kollmann-Faklers Vortrag stellte sich PD Dr. Andrej Wagner als Chefarzt und neuer Leiter der Gastroenterologie und Diabetologie in Bad Reichenhall vor. Anhand von Bildern zeigte er seinen Kolleginnen und Kollegen unterschiedliche Krankheitsbilder den Darm und die Speiseröhre betreffend. „Oft sind die erkrankten Stellen nur sehr schwer zu erkennen und der untersuchende Arzt braucht hier viel Erfahrung“, betonte Dr. Wagner. 

So ging ein sehr informativer und lehrreicher Abend zu Ende und Sabine Barmbichler bedankte sich mit einem Geschenk bei den beiden Ärzten.

Ärztevortrag mit Dr. Verena Kollmann-Fakler und Dr. Andrej Wagner