Neues, hochmodernes OP-Licht für den Behandlungsraum durch Unterstützung des Fördervereins – 2020

Der Behandlungsraum der Salzachklinik wird regelmäßig für kleinere Eingriffe und Operationen genutzt. Da die alte Operationslampe noch aus den Jahren von Dr. Gerstacker und Dr. Vogel stammte, war es Zeit für ein Operationslicht der neusten Generation.

Die Gesamtkosten für das neue, hochmoderne Operationslicht beliefen sich auf ca. 8.000 Euro. Dank einer Spende des Fördervereins der Salzachklinik war die Anschaffung im Oktober 2020 möglich. Er unterstützte das Projekt mit 6.000 Euro.

Die alte Lampe des Behandlungsraumes stammte noch aus dem Jahr 1985. Sie hat über 35 Jahre den behandelnden Ärzten gute Dienste erwiesen. Seit 1995 nutzen Dr. Rehme und bei Bedarf die ärztlichen Kolleginnen und Kollegen an der Salzachklinik den Raum.

Das neue OP-Licht bietet brillantes Licht auf der Basis neuester LED-Technologie und genügt höchsten hygienischen Ansprüchen. „Mit seinem gleichmäßigen Lichtfeld und der maximalen Schattenfreiheit schaffte es beste Verhältnisse für kleinere Eingriffe und Operationen,“ freut sich Dr. Rehme, leitender Belegarzt der Salzachklinik. Die extrem hohe Lebensdauer und äußerst geringe Betriebskosten reduzieren den Ressourcenverbrauch.