Patientenfürsprecher der Salzachklinik Fridolfing

Die Salzachklinik verfolgt das Ziel, ihre Patienten nach bestem Wissen und Gewissen zu behandeln und ihnen bestmögliche medizinische und pflegerische Hilfen anzubieten. Das konstruktive Miteinander in der Klinik trägt als wichtiger Bestandteil zur positiven Atmosphäre und zur erfolgreichen Entwicklung der Klinik bei. Gleichzeitig unterstützt eine positive Atmosphäre auch die Genesung.

Ungeachtet dessen können auch hier Konflikte während des Klinikaufenthaltes auftreten. Um diese möglichst schnell und unbürokratisch zu lösen, haben wir einen ehrenamtlichen Patientenfürsprecher etabliert.

Unser Patientenfürsprecher ist neutraler und unabhängiger Ansprechpartner für Ihre Anliegen als Patient. Als Ihr Unterstützer übernimmt er eine Mittlerrolle zwischen Ihnen und dem Klinikpersonal sowie den Einrichtungen des Krankenhauses. Er wird in persönlichen Angelegenheiten ausschließlich auf ausdrücklichen Wunsch von Ihnen tätig.

In seiner ehrenamtlichen Tätigkeit ist der Patientenfürsprecher nur Ihnen verpflichtet und unterliegt der Schweigepflicht. Er untersteht nicht der Leitung des Krankenhauses und ist nicht weisungsgebunden. Diese vertrauensvolle Stelle ermöglicht unparteiische und objektive Lösungen bei verschiedenartigsten Problemen. Medizinische, pflegerische oder rechtliche Beratung führt der Patientenfürsprecher jedoch nicht durch.

Als Patient können Sie sich mit Ihren Anliegen persönlich und vertraulich an den Patientenfürsprecher wenden, der nur in konkreter Absprache mit Ihnen tätig wird.  

Die Hauptaufgaben des Patientenfürsprechers sind:

  • Patienten und Angehörigen persönlich als neutraler Gesprächspartner zur Verfügung stehen
  • Anliegen und begründete Beschwerden vertrauensvoll aufnehmen und auf eine Lösung hinarbeiten
  • Vermittlung im Auftrag der Patienten z. B. beim Arzt, beim Pflegepersonal, bei der Verwaltung, etc.
  • Entgegennahme und Weitergabe von Verbesserungsvorschlägen, Lob und Zufriedenheit

Generell können Sie uns darüber hinaus Ihre Meinung, Ihr Lob, Ihre Kritik oder Ihre Anregungen über ­unsere Patientenbefragung mitteilen.

Den Patientenfürsprecher, Herrn Kurt Stemmer, erreichen Sie per Telefon oder E-Mail:

Kurt Stemmer

Tel: 08684 985-175
E-Mail: patienten-skf(at.)gmx.de