Besuchsdienst an der Salzachklinik

"Zeit schenken"

Unter dem Namen „Zeit schenken“ haben sich fünf Fridolfinger zusammengefunden, um gemeinsam mit der Kirche und der Salzachklinik wieder einen Besuchsdienst zu organisieren. Damit lassen sie eine Tradition wieder aufleben, die bis 2020 viele Patienten aufgemuntert und gestärkt hat. Als durch die Corona-Pandemie über zwei Jahre keine Besuche möglich waren, wurde der vorherige Dienst eingestellt.

Der neue Besuchsdienst richtet sich an Patienten, die während ihres Krankenhausaufenthaltes keinen oder nur sehr wenig Besuch erhalten. Bemerken die Pflegekräfte, dass Patienten an Einsamkeit leiden, dann erkundigen sie sich, ob er oder sie gerne einen Gesprächspartner oder Zuhörer hätte. Stimmt der Patient zu, nimmt die Verwaltung der Salzachklinik mit „Zeit schenken“ Kontakt auf und organisiert den Besuch. 

„Zeit schenken“ ist unter dem Dach der Kirche. Erster Ansprechpartner für die Gruppe ist hier Pfarrvikar Kaspar Müller. Die Kirche bietet den Mitgliedern der Gruppe Weiterbildungsmöglichkeiten und unterstützt bei Fragen. Weiter gibt es auch eine Art „Supervision“, hier kann bei Bedarf Erlebtes aufgearbeitet und angesprochen werden. Die Gruppe betont: „Wir wollen für die Menschen während ihres Krankenhausaufenthaltes
da sein. Wir sind Gesprächspartner oder einfach nur Zuhörer und schenken den Patienten gerne unsere Zeit.“
 

Kontakt zur Verwaltung:

Tel: 08684 985-0
Fax: 08684 985-170
verwaltung(at.)salzachklinik-fridolfing.de