Videos in der Salzachklinik

Neue Wege bei der Mitarbeitersuche

Die Medien melden es regelmäßig: Klinikpersonal fehlt an allen Ecken und Enden. Viele Jahre blieb die Salzachklinik von der Personalnot verschont. Das hat gute Gründe:

  • überschaubare Größe
  • denoch breites medizinischen Spektrum
  • ein sehr gutes Betriebsklima
  • es fühlt sich an wie eine große Familie.

Doch es wird auch für die Salzachklinik schwieriger gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden.

Proaktiv und rechtzeitig soll dem gegengesteuert werden. Nach abwägenden Diskussionen mit starker Einbeziehung des Klinikpersonals entschloss sich die Klinik, sich breiter zu präsentieren.
Als neues - und für die Aufgabe passendes - Medium sollen Videoclips die besondere Stimmung in der Salzachklink aufnehmen und in mehreren Clips ausgeben.
Überzeugen Sie sich von dem positiven und starken Arbeitsklima bei uns.

Eine Ärztin und drei Pflegerinnen werden zu Schauspielerinnen

Alles echt - wie immer in der Salzachklink. Keine Schauspieler - sondern Mitglieder des Teams zeigen mit üblichen Abläufen und Handhabungen die Stimmung.
Dieses besondere Betriebsklima wird gelebt, mit den Patienten und im Team untereinander.

Die Pflegerinnen Katinka, Natascha und Andrea gemeinsam mit der Ärztin Gerhild spielten verschiedene Situationen im Klinikalltag. Patientenmodel Jakob wurde
ins Bett verfrachtet, auf Station aufgenommen und auf sein Zimmer gebracht.

Die "Dreharbeiten" passierten mit der nötigen Gelassenheit und vielen freundlichen Worten und Blicken. Bei den Szenen war der Spaß für alle Beteiligten groß. Dabei klappte natürlich nicht alles auf Anhieb; Bewegungen waren zu schnell oder Lacher nicht passend. Mit Szenenwiederholungen und späteren Schnitte entstanden stabile Ergebnisse.

Wir arbeiten gerne hier

Dieses aufgenommene, besondere Betriebsklima wird gelebt, mit den Patienten und im Team untereinander. Diese positive Einstellung kommt den Patienten zu Gute, so entsteht eine sich fördernde Wechselwirkung: "Wir arbeiten gerne in der Salzachklinik".

Schließlich wurden aus dem gesamten Material dreiClips mit etwa je 15 Sekunden und passenden Untertiteln erstellt. Seit Juni können die Videoclips über die verschiedenen Medien wie Facebook, Instagram, Salzachklinik-Fridolfing.de bewundert werden-
Mit dem Ziel, dass eine Pflegerin oder ein Pfleger reinschaut und sich denkt: „Da möchte ich auch gern Arbeiten“.