Salzachklinik ist erneut Bio-Zertifiziert

Bereits seit 2008 setzt die Salzachklinik überwiegend auf die Verwendung von regionalen und gentechnikfreien Lebensmitteln. Diese bewusste Entscheidung wurde durch die Initiative der Öko-Modellregion Waginger See – Rupertiwinkel angestoßen und vom Krankenhausausschuss der Salzachklinik befürwortet. Dies führte dazu, dass sich die Salzachklinik Fridolfing ab dem Jahr 2014 immer intensiver mit der Integration regionaler Bio-Lebensmittel auseinandersetzte.

Nach einem fundierten Bio-Coaching, welches die Aspekte der Beschaffung, Handhabung und Zubereitung von Bio-Produkten umfasste, konnte im Jahr 2016 erstmals ein selbstverpflichteter Bio-Anteil von etwa 20 % in den Patientenmahlzeiten erreicht werden. 
In diesem Bereich erwies sich die Salzachklinik als Pionier unter den öffentlichen Einrichtungen in Bayern.

Bio-Zertifizierung als nächster Schritt
2020 wurde durch den Krankenhausausschuss der nächste Schritt eingeleitet, eine Bio-Zertifizierung prüfen zu lassen. Dieses Vorhaben wurde von Nicole Kraus, Assistenz der Klinikleitung, Robert Speigl, Geschäftsleitung, Albert Spitz, Küchenleitung, Maria Stadler, Ernährungsberaterin, und Johanna Hummelberger, Pflegedienstleitung, in Zusammenarbeit mit der Zertifizierungsstelle ÖkoP vorangetrieben. In diesem Prozess wurden sämtliche erforderlichen Maßnahmen erörtert, die ein zertifizierter Betrieb hinsichtlich der Beschaffung, Lagerung und Verarbeitung hochwertiger Bio-Lebensmittel erfüllen muss.

Umsetzung der Maßnahmen zur Zertifizierung
Um den Anforderungen der Zertifizierung gerecht zu werden, waren verschiedene Anpassungen erforderlich. Es musste der Speiseplan überarbeitet und gleichzeitig die Lagerbereiche neu organisiert werden. Um eine klare Trennung zwischen Bio-Lebensmitteln und konventionellen Produkten zu gewährleisten, wurden zusätzliche, moderne Kühlgeräte angeschafft. Für die richtige Handhabung im täglichen Küchenbetrieb wurde ein Leitfaden erstellt und die Mitarbeiter im Umgang mit den Bio-Erzeugnissen geschult. 

Seit 2022 ist die Salzachklinik nun erneut durch die Prüfstelle der ÖkoP DE-ÖKO-037 zertifiziert und hat im Mai 2023 die erste der regelmäßigen Kontrollen ohne Beanstandung abgeschlossen. 
Seit der BIO-Zertifizierung garantiert die Klinik mindestens 25 % BIO-Produkte für die Zubereitung der angebotenen Speisen.

Bio gibt ein gutes Gefühl und hilft den regionalen Erzeugern
Die Salzachklinik profitiert in hohem Maße von der Unterstützung und dem vielfältigen Produktangebot der regionalen Lieferanten. Diese engen Partnerschaften ermöglichen
es der Klinik, auf eine breite Palette von qualitativ hochwertigen Lebensmitteln aus der näheren Umgebung zurückzugreifen und damit die Lieferketten und -wege kurz zu halten. 
Das Ziel der Salzachklinik ist es dabei, die regionalen Partnerschaften weiter auszubauen, die lokalen Anbieter zu unterstützen und das Sortiment der Klinikküche stetig zu ergänzen.

Ein Plus für unsere Patienten und Mitarbeiter
Für die Patienten und Mitarbeiter der Salzachklinik bedeutet das, es kommen immer mehr Bio-Lebensmittel auf die Teller. Aber nicht nur die Salzachklinik profitiert von der gesunden Entwicklung in der Küche. Auch die Mittelschule und der Kindergarten in Fridolfing werden mit gesundem und schmackhaftem Essen versorgt.

Das Bio-Zertifikat finden Sie hier...

Thomas Mittermüller, Sabine Barmbichler und Maria Stadler mit dem Bio-Zertifikat