1. Ausgabe vom KlinikJournal 2024 ist da

Neues aus der Salzachklinik, medizinische Tipps, gesunde Rezepte – all das lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des KlinikJournals 2024-01.

► Neue Leistung – Rheumatologie an der Salzachklinik
Gelenk- und Muskelschmerzen, Probleme beim Greifen – viele kennen solche Beschwerden. Oft sind sie vorübergehend und mit etwas Ruhe schnell vergessen. Doch Rheuma ist anders. Hierbei handelt es sich um Autoimmunerkrankungen, das heißt, das Abwehrsystem greift körpereigene Strukturen an und schädigt sie. Rheuma ist meist chronisch und erfordert eine langfristige ärztliche Betreuung.
Julia Buchhorn, Fachärztin für Innere Medizin und Rheumatologie, ist seit Oktober 2023 über die Praxisgemeinschaft Fridolfing als Belegärztin an der Salzachklinik tätig. Als Rheumatologin ist sie speziell für die Diagnose und effektive Behandlung von entzündlich-rheumatischen Erkrankungen ausgebildet.
Mehr zum Krankheitsbild Rheuma und der Arbeit von Frau Buchhorn lesen Sie im aktuellen KlinikJournal.

► Herzsportgruppe Tittmoning – Gemeinsam für Ihre Gesundheit
Möchten Sie nach einem Herzinfarkt oder einem Eingriff am Herzen Ihre körperliche Leistungsfähigkeit zurückgewinnen oder verbessern? Unter Anleitung eines erfahrenen Trainers und mit ärztlicher Begleitung von Chirurg und Notarzt Dr. Ullrich Rehme bietet die Herzsportgruppe in Tittmoning den Teilnehmern an, ihre Genesung in einem geschützten Bereich zu fördern und ihre Fitness zu steigern.
Warum Herzsport so wichtig ist und wie Sie der Herzsportgruppe beitreten können, erfahren Sie im neuen Journal.

Außerdem im KlinikJournal: Dr. Bergmann informiert über die Betreuung der Spitzenathletin Sonja Fischer sowie seine OP-Aktion in Kenia, die neue Pflegedienstleitung der Klinik stellt sich vor und weitere Neuigkeiten rund um die Salzachklinik. Von Maria Stadler gibt es dieses Mal gleich zwei leckere Bärlauch-Rezepte.

Mitnehmen und entspannt zu Hause lesen
Das aktuelle KlinikJournal finden Sie in den umliegenden Arztpraxen und Apotheken der Gemeinde Fridolfing, sowie in der Salzachklinik.

Die Online-Version des Journals finden Sie hier...

Salzachklinik KlinikJournal Ausgabe 1 / 2024